Unsere pädagogische Arbeit nach dem Vorbild St. Christophorus

Kita St. Christophorus

Die Katholische Kindertagesstätte St. Christophorus wurde 1989 erbaut und liegt mitten im Ortskern von Hegge, zwischen Kirche und Grundschule. Unser Gebäude bietet vier Gruppenräume, mehrere Mehrzweckräume, einen Turnraum, eine Cafeteria und einen Garten. Für uns ist jedes Kind eine ganzheitliche Persönlichkeit mit eigenen Ressourcen und einer individuellen Lebensgeschichte, die wir achten und ernst nehmen. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, jedem uns anvertrauten Kind genügend Zeit und Raum zu geben, um seine Persönlichkeit zu entwickeln und sein Leben bewältigen zu können. Wie der Namenspatron unserer Kita, der Heilige Christophorus, die Menschen von einem Ufer zum anderen gebracht hat, wollen wir unsere Kinder mit Sicherheit und Geborgenheit durch ihre Kindheit begleiten.

So auch unser Leitbild „Hand in Hand mit Herz und Verstand”: Wir reichen den Kindern unsere Hand und begleiten sie durch einen wichtigen Teil ihres Lebens. Wir sehen die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes und unterstützen seine individuelle Entwicklung mit fachlichem Wissen und gesundem Menschenverstand. Hand in Hand mit den Eltern, dem Träger, der Gemeinde Waltenhofen und dem Bayerischen Bildungs –und Erziehungsplan wollen wir die Entwicklung der Kinder begleiten, gestalten und einen Ort schaffen, an dem sie sich wohlfühlen.